3D-Diagnostik - ein fester Bestandteil der modernen Implantologie 

Zu der medizinisch-technischen Ausstattung unserer Praxis zählt unter anderem ein digitaler Volumentomograph. Er ermöglicht dreidimensionale Aufnahmen des knöchernen Gesichtsschädels. Diese neue Technik eröffnet der Zahnmedizin heute zuverlässige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Die digitale strahlungsarme, 3-dimensionale Volumentomographie ist ein fester Bestandteil der modernen Implantologie in Bahrenfeld.

Bei komplexen Implantatplanungen ermöglicht unser Digitaler Volumentomograph / DVT eine dreidimensionale Erfassung der dentalen und fazialen Anatomie. Mit einer Aufnahme können unterschiedliche Blickwinkel dargestellt werden. Kleinste Details des knöchernen Gesichtsschädels lassen sich exakt visualisieren und analysieren. Die digitalen Daten können für eine prothetikorientierte Implantatplanung, auch backward planning genannt, verwendet werden.

DVT Planung

Schon vor einem Eingriff werden Knochenangebot, Knochenqualität und individuelle Besonderheiten erkannt. Die Frage nach einem notwendigen Knochenaufbau kann im Vorfeld geklärt werden. Die optimale Position der Implantate wird virtuell schon vor der eigentlichen Implantation am Monitor simuliert. Wir können unseren Patienten am Bildschirm das geplante Behandlungsergebnis veranschaulichen und den Weg zu diesem demonstrieren.

Die Vorteile im Detail:

  • Die genaue Position, Größe und Art der Implantate wird schon vor dem Eingriff festgelegt.
  • Die tatsächliche, individuelle Implantation kann vorab simuliert werden.
  • Empfindliche Strukturen des Kiefers (z.B. ein Nerv) werden sichtbar.
  • Ein eventuell erforderlicher Knochenaufbau kann unter Umständen umgangen werden, da der vorhandene Knochen besser ausgenutzt werden kann. Der Eingriff wird schonender.

 

Backwart Planning - eine prothetikorientierte Planung

Backward Planning hat sich als Voraussetzung für eine erfolgreiche chirurgische- und implantatprothetische Behandlung bewährt. Der digitale Workflow stellt uns mit der dreidimensionalen Bildgebung und moderner Planungssoftware optimale Möglichkeiten zur Verfügung, um eine Implantatbehandlung in ihrer Komplexität virtuell vorzunehmen und somit Ergebnisse vorhersagbar machen zu können. Backward Planning auf Basis der Volumentomographie ermöglicht uns eine Positionierung der Implantate, bei der das Knochenangebot optimal ausgenutzt wird und eventuelle Limitationen erkannt werden.

Es können in der präoperativen Implantatdiagnostik Befunde diagnostiziert werden, die oft mit konventionellen Aufnahmetechniken nicht erkennbar sind.